Dipl.- Sachverständige (DIA) IMMOBILIENBEWERTUNG

Unterlagen für ein Gutachten

Nach Auftragserteilung werden von mir alle stichtagbezogenen Informationen, die im Rahmen einer sorgfältigen Vorbereitung recherchiert werden müssen, beschafft, falls diese nicht bereits vom Auftraggeber vorgelegt werden können.

Dies sind zum Beispiel:

  • Aktueller Grundbuchauszug (unbeglaubigt)
  • Eigentümernachweis (Liegenschaftsbuch)
  • Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis
  • Auskunft aus dem Altlastenhinweiskataster
  • Auskunft vom Denkmalschutzamt
  • Anliegerbescheinigung
  • Evtl. vorliegende Mietverträge (mit Mietflächen, Einzugsdatum, Nettomiete, Mietvertragslaufzeit, etc.)
  • Gebäudepläne (Grundrisse, Schnitte, Ansichten)
  • Baubeschreibung und Baujahr
  • Berechnungen von Bruttogrundfläche, Wohnfläche und Nutzfläche

In der Regel müssen die Grundakten und die Akten der Bauprüfabteilung eingesehen werden, um eine sichere Beurteilung zu ermöglichen.

Bei Eigentumswohnungen kommen weitere Unterlagen, wie die Teilungserklärung, Protokolle der Versammlungen sowie Wirtschaftsplan und Wohngeldabrechnung hinzu.